Conducting Pharmaceuticals Stability testing with quality test chambers will help establish your drug product

If you are in to pharmaceutical manufacturing you shall need to conduct pharmaceuticals stability testing on your products containing drugs and substances. The testing mainly encompasses chemical, microbiological and physical attributes of your pharmaceutical products and is designed to enhance their quality and popularity in the market.

What is stability testing for pharmaceuticals?

The testing provides testimonials on the quality of the drugs or products under different environmental conditions including high humidity, temperatures and sun exposure. The test also provides evidence on how your product will react under varying conditions. The testing also includes attributes that are vulnerable to changes while the products are being stored and how the changes will influence on the quality, efficacy and safety of the product. As mentioned earlier the Pharmaceuticals Stability Testing mainly covers physical, microbiological and chemical attributes.

Physical – factors taken into consideration during testing will include appearance, water content, melting point, pH, color of solution, clarity, dissolution, Viscosity, disintegration attitudes, particle size and crystal modification.

Microbiological – testing will include microorganism growth, preservative content efficiency antimicrobial and antioxidant contents.

Chemical – assessment of product, such as degradation, residual solvents and related substances.

Long term studies by frequent tests should be enough to establish the stability of a pharmaceutical product for a given period of time. If your drug substance is proposed to have a re-test schedule of 12 months, the test frequency will be for 3 months in the beginning year under storage conditions. It will be for every 6 months in the following year and there after annually for re-testing. Four time points are the recommended test frequency for transitional storage conditions. It will include the first and last time points during the course of a 12-month study.

If storage conditions are accelerated the test frequency will change and the recommended number is a minimum of 3 time points, which will also cover the first and final time points during a study of 6 months. Drug substances must be evaluated under storage climatic conditions so as to test its sensitivity to moisture and thermal stability.

High quality pharmaceutical test chambers are essentially used to conduct the testing so products are accurately evaluated to meet the various pharmaceutical testing parameters. It is highly important that you only install reliable pharmaceutical testing equipment/chambers if you want your drug products to attain the highest quality name in the market.

What is drug stability?

Drug stability can be defined as a pharmaceutical dosage form’s ability to maintain its physical form and appearance, chemical, microbial and therapeutic properties while it is being stored and used for treating patients. Stability of the drug is measured by the frequency or rate of changes that occur to the pharmaceutical dosage form that is in subject.
As a pharmaceutical manufacture it is Important that you abide by the norms applied by the stability protocol mandatory. Now obeying the protocol can severely affect the quality of your drug substances and products resulting into the fall out of your product from the market and its salability.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durchführen von Arzneimitteln Stabilitätsprüfungen mit Qualitätsprüfkammern helfen, Ihr Arzneimittel zu etablieren

Wenn Sie sich in der pharmazeutischen Herstellung befinden, müssen Sie die pharmazeutische Stabilitätsprüfung Ihrer Produkte, die Arzneimittel und Substanzen enthalten, durchführen. Die Prüfung umfasst hauptsächlich chemische, mikrobiologische und physikalische Eigenschaften Ihrer pharmazeutischen Produkte und soll deren Qualität und Beliebtheit auf dem Markt verbessern.

Was sind Stabilitätsprüfungen für Arzneimittel?

Die Tests liefern Testimonials zur Qualität der Medikamente oder Produkte unter verschiedenen Umgebungsbedingungen, einschließlich hoher Luftfeuchtigkeit, Temperaturen und Sonneneinstrahlung. Der Test liefert auch Hinweise darauf, wie Ihr Produkt unter verschiedenen Bedingungen reagiert. Die Prüfung umfasst auch Attribute, die während der Lagerung der Produkte anfällig für Änderungen sind und wie sich die Änderungen auf die Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts auswirken. Wie bereits erwähnt, umfasst der Stabilitätstest von Pharmazeutika hauptsächlich physikalische, mikrobiologische und chemische Eigenschaften.

Physikalische – Faktoren, die während des Tests berücksichtigt werden, sind Aussehen, Wassergehalt, Schmelzpunkt, pH-Wert, Farbe der Lösung, Klarheit, Auflösung, Viskosität, Zerfallseinstellungen, Partikelgröße und Kristallmodifikation.

Mikrobiologische Tests umfassen das Wachstum von Mikroorganismen, antimikrobielle und antioxidative Inhaltsstoffe.

Chemikalie – Bewertung von Produkten wie Abbau, Lösungsmittelresten und verwandten Stoffen.

Langzeitstudien durch häufige Tests sollten ausreichen, um die Stabilität eines Arzneimittels für einen bestimmten Zeitraum festzustellen. Wenn vorgeschlagen wird, dass Ihr Wirkstoff einen Zeitplan für einen erneuten Test von 12 Monaten hat, beträgt die Testhäufigkeit im Anfangsjahr 3 Monate unter Lagerbedingungen. Es wird im darauffolgenden Jahr alle 6 Monate zur Verfügung stehen und danach jährlich zur erneuten Prüfung. Die empfohlene Testfrequenz für Übergangslagerungsbedingungen ist vier Zeitpunkte. Es beinhaltet den ersten und den letzten Zeitpunkt während einer 12-monatigen Studie.

Wenn die Lagerungsbedingungen beschleunigt werden, ändert sich die Testhäufigkeit und die empfohlene Anzahl liegt bei mindestens drei Zeitpunkten. Dies gilt auch für den ersten und den letzten Zeitpunkt während einer Studie von 6 Monaten. Wirkstoffsubstanzen müssen unter Lagerklimabedingungen bewertet werden, um ihre Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit und thermischer Stabilität zu testen.

Zur Durchführung der Tests werden im Wesentlichen pharmazeutische Testkammern von hoher Qualität verwendet, sodass die Produkte genau bewertet werden, um die verschiedenen Parameter für pharmazeutische Tests zu erfüllen. Es ist äußerst wichtig, dass Sie nur zuverlässige pharmazeutische Testgeräte / -kammern installieren, wenn Sie möchten, dass Ihre Arzneimittel die höchste Qualität auf dem Markt erreichen.

Was ist Arzneimittelstabilität?

Arzneimittelstabilität kann als die Fähigkeit einer pharmazeutischen Darreichungsform definiert werden, ihre physische Form und ihr Aussehen, ihre chemischen, mikrobiellen und therapeutischen Eigenschaften beizubehalten, während sie für die Behandlung von Patienten gelagert und verwendet wird. Die Stabilität des Arzneimittels wird anhand der Häufigkeit oder Rate von Änderungen gemessen, die in der pharmazeutischen Darreichungsform auftreten, die sich in der betroffenen Person befindet.
Als pharmazeutischer Hersteller ist es wichtig, dass Sie die im Stabilitätsprotokoll vorgeschriebenen Normen einhalten. Wenn Sie sich an das Protokoll halten, kann dies die Qualität Ihrer Arzneimittelsubstanzen und -produkte erheblich beeinträchtigen, was dazu führt, dass Ihr Produkt vom Markt genommen wird, und seine Verkaufsfähigkeit.

Schreiben Sie einen Kommentar